Donnerstag, 14.11.2024

DAX profitiert von sinkenden Ölpreisen

Empfohlen

Felix Hoffmann
Felix Hoffmann
Felix Hoffmann ist ein kritischer Analyst, der mit seiner präzisen Recherche und seinem scharfen Urteilsvermögen komplexe Themen beleuchtet.

Die nachlassende Furcht vor einer weiteren Eskalation der Lage im Nahen Osten führt zu fallenden Ölpreisen und einem positiven Start für den DAX. Verschiedene Faktoren wie Quartalszahlen großer Technologiekonzerne und die US-Präsidentschaftswahl sorgen für Zurückhaltung unter den Anlegern.

Die Nordseesorte Brent verbilligt sich um 4,3 Prozent auf 72,38 Dollar je Barrel, während der DAX mit 0,3 Prozent Kursgewinn startet. An den internationalen Börsenmärkten verzeichnet die US-Technologiebörse Nasdaq ein Plus, während der Dow Jones im Minus liegt. Auch die asiatischen Aktienmärkte melden Gewinne.

Im Unternehmensbereich konnte die Volkswagen-Nutzfahrzeug-Tochter ihren Umsatz steigern, obwohl die Verkaufszahlen rückläufig waren. Zudem verkauft McDonald’s wieder den Hamburger ‚Quarter Pounder‘, nachdem ein E.coli-Verdacht ausgeräumt wurde.

Die vorherrschende Stimmung am Markt ist von Unsicherheit geprägt, besonders im Hinblick auf die anstehende US-Präsidentschaftswahl und die Quartalszahlen großer Unternehmen. Die Entwicklung der Ölpreise und geopolitische Spannungen beeinflussen ebenfalls das aktuelle Börsengeschehen.

Weiterlesen

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Aktuelles